Philosophie

Die Grundsätze, wonach wir handeln

Jeder Mensch – ohne Einschränkung – sollte seine Zukunft aktiv in die Hand nehmen können, beruflich das tun können, was ihm Spaß macht, was seinen Talenten entspricht und damit auch den Lebensunterhalt für sich und seine Familie verdienen können. Jeder Mensch sollte dabei auch die Möglichkeit haben, sich für berufliche Selbständigkeit entscheiden zu können. Und jeder Mensch sollte außerdem – gemeinsam mit anderen- positiven Einfluss nehmen können auf seinen Kiez, dessen Erhalt und Weiterentwicklung.

Weil wir diese Vision nicht nur für uns, sondern auch für andere verwirklichen wollen, haben wir 1999 LOK gegründet und sind seitdem auf drei Ebenen aktiv: Unterstützung und Förderung von Menschen in der Entwicklung ihrer beruflichen Selbstständigkeit, Entwicklung und Festigung lokaler Wirtschaft und Beeinflussung und Mitgestaltung von politischem Denken und Handeln.

Wir sind da für Gründer_innen, für Unternehmer_innen und für all die Unentschiedenen, die eine berufliche Perspektive suchen – Menschen, die bereits beruflich selbstständig sind oder die es werden möchten, insbesondere für diejenigen, die neben wirtschaftlichen Zwecken auch soziale Ziele verfolgen.
Deshalb entwickeln wir individuelle Unterstützungsangebote, die an die jeweilige persönliche Situation angepasst sind. Dabei möchten wir das Bewusstsein dafür schaffen, dass unternehmerische Entscheidungen immer auch Auswirkungen auf das Gemeinwohl haben können und so die Sensibilität für ein sozial verantwortungsvolles Handeln schärfen.

Wir sind der Meinung, dass eine vielfältige und stabile lokale Ökonomie Anwohner_innen glücklich macht
Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass diese Vielfalt und Stabilität erhalten bleiben oder entstehen. Die Entwicklung lokaler Ökonomie muss immer das Wohlergehen aller Menschen vor Ort – Anwohner_innen und Unternehmer_innen – im Auge behalten. Dabei ist uns wichtig, darauf zu achten, dass alle Beteiligten ihre gegenseitige Verantwortung erkennen, gemeinsam handeln können und so aktiv Einfluss nehmen auf die Qualität und die Weiterentwicklung ihrer „Heimat“.

In unseren Augen lässt sich alles immerzu verbessern.
Deshalb mischen wir uns aktiv ein, beziehen Position, informieren und diskutieren, um politisches Handeln zu beeinflussen und mitzugestalten. Wir sind unabhängig, stellen Rahmenbedingungen auf Grundlage unserer Erfahrungen in Frage und entwickeln Alternativen und innovative Modelle. Und wir arbeiten kontinuierllich daran, mithilfe der Informationen, Kritik, Wünsche und Anregungen unserer Kund_innen und Partner_innen selbst besser zu werden.